Erstes Treffen der Fairtrade-Gruppe im Neuen Jahr – Interessierte willkommen!
Mit guten Vorsätzen in das Neue Jahr starten: Wer sich für eine gute Sache engagieren möchte, ist bei der Fairtrade-Gruppe der Fairtrade-Stadt Sinzig genau richtig. Das erste Treffen findet am 1. Februar um 17 Uhr im Rathaus Raum 203 statt. Geleitet wird das Treffen von Oliver Göbel, der in der Stadtverwaltung für das Stadtmarketing und Fairtrade zuständig ist und von Renate Adams vom Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V.
Sowohl die Stadt Sinzig als auch der Förderverein setzen sich für einen gerechten Welthandel ein. „Denn auch die Menschen, die für uns viele Produkte herstellen, haben einen Lohn verdient, von dem sie und ihre Familien menschenwürdig leben können“, sind sich Oliver Göbel und die Aktiven des Fördervereins einig. Der Faire Handel verbietet ausbeuterische Arbeit und Kinderarbeit, sorgt für einen guten Preis für die Produkte, zahlt zusätzlich Prämien für Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bildet die Produzenten und Produzentinnen in umwelt- und klimafreundlichen Anbau- und Produktionsmethoden aus. „Vieles spricht dafür, sich für einen gerechten Welthandel einzusetzen. Die Stadt Sinzig und die Aktiven der Fairtrade-Gruppe freuen sich auf weitere Interessierte und Engagierte“, unterstützt Bürgermeister Andreas Geron die Initiative.
Bild (Gerhard Adams): Clarissa Figura (Stadt Sinzig), Sigrid Saak, Angelika Hecht Schneewolf, Hans-Werner Adams, Ingo Binnewerg, Renate Adams, Jasmin Sani, Natalie Wendisch, Karl Walkenbach (alle: Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V.)