Neujahrsempfang Weltladen

Am 4. Januar trafen sich alle aktiven Mitglieder des Weltladens Remagen-Sinzig im evangelischen Gemeindehaus zu einem stimmungsvollen Neujahrsempfang. Außerdem nahmen auch Mitarbeiter*innen der Kirche, der evangelischen Bücherei Oberwinter und der Fairtrade-Gruppe Sinzig teil, die alle die Arbeit des Weltladens unterstützen.

Zunächst warf das Leitungsduo Walburga Greiner und Silke Olesen einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Verkauf im vergangenen Jahr war sehr gut – sowohl im Laden selbst wie auch auf den rund 35 Marktbeteiligungen wurde insgesamt mehr als im bereits sehr guten Jahr 2022 verkauft. Und auch die Zahl der Informations- und Bildungsveranstaltungen kann sich sehen lassen. Die Workshops an Schulen oder in Kooperation mit Vereinen und anderen Gruppen wurden sehr gut angenommen. „Wir bemerken ein großes Interesse am Thema „Fairer Handel“ – mit unseren Angeboten auf Märkten, bei Vorträgen und Workshops erreichen wir immer mehr Menschen,“ so Silke Olesen.

Ehrenamtliche Arbeit für mehr Gerechtigkeit

Walburga Greiner berichtete im Anschluss: „Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, erwirtschaften wir mit dem Verkauf einen Gewinn, mit dem wir verschiedene Hilfsprojekte unterstützen. In 2023 haben wir für das Nothilfeprojekt „Erdbeben in der Türkei und Syrien“, ein Frauenprojekt in Afghanistan, Flutbetroffene Kinder in Altenahr und behinderte Kinder in Malawi insgesamt 6.000 Euro gespendet. Seit Herbst 23 unterstützen wir das aktuelle Projekt „Mango Tango“ der Kölner Tatort-Kommissare zugunsten der Kinderschutzorganisation PREDA auf den Philippinen. Besonders freuen wir uns, dass wir im April 2024 Dietmar Bär in Remagen zu einer Lesung begrüßen können.“ Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet, das das Leitungsteam gemeinsam zusammengestellt hatte und von allen sehr genossen wurde.

Gemeinsam für die Faire Sache

Es geht weiter! Neben der Lesung sind bereits jetzt viele weitere Veranstaltungen in Vorbereitung. Genaueres findet man in der Tagespresse oder auch auf der Webseite des Weltladens www.weltladen-remagen-sinzig.de