First Advent – Second Hand und Fairtrade

Der nachhaltige Weihnachtsmarkt im Rhein-Gymnasium hat zum zweiten Mal mit großer Resonanz stattgefunden. Auch der Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. war mit einem Stand vertreten. Dort wurden faire Waren und vor allem auch Weihnachtsartikel aus dem Weltladen Remagen-Sinzig angeboten. Die Fairtrade-Aktiven beteiligen sich gerne an dem tollen Konzept der Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums. Hier wird der Ansatz der Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch erfahren, sondern auch ganz praktisch gelebt. Mit vielen Ideen und Beiträgen wurde den Besucherinnen und Besuchern vermittelt, wie einfach nachhaltiges Handeln, Umwelt- und Klimaschutz sein kann: Mit einer Kleidertausch-Börse werden noch gute Kleidungsstücke weiterhin genutzt, veganer Kuchen kann auch schmecken und hat einen kleineren Klima-Rucksack als tierische Produkte und selbst gebastelte Geschenke können viel schöner sein als industriell hergestellte – um nur einige Beispiele des Angebotes zu nennen. Ein besonderes Highlight des nachhaltigen Marktes war die Eröffnung der Klima-Ausstellung von SlykanTrust durch den Förderverein. Mit beeindruckenden Bildern von Fotografen aus Sri Lanka, Ghana, Uganda und den Malediven wird den Betrachterinnen und Betrachtern vermittelt, zu welchen Auswirkungen der Klimawandel in diesen Ländern führt. Gerne beteiligt sich der Förderverein auch in 2024 wieder an dem Nachhaltigkeitsmarkt!

 

Bild von links nach rechts: Bürgermeister Andreas Geron, Monika Mombauer und Ingo Binnewerg vom Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. bei der Ausstellungseröffnung