Jetzt abstimmen für den Weltladen Remagen-Sinzig

Der Weltladen Remagen-Sinzig wurde vom Land Rheinland-Pfalz für den Deutschen Engagementpreis nominiert und wirbt nun um Stimmen für den Publikumspreis. Bis zum 24. Oktober können Bürgerinnen und Bürger für das Weltladenteam abstimmen – Online oder auch per Liste im Laden oder auf Märkten.

Seit 42 Jahren engagiert sich eine Gruppe in Remagen und Sinzig kontinuierlich für den Fairen Handel, mit dem Verkauf von fair produzierten Waren sowie mit Bildungsangeboten. Auch wir vom Förderverein Fairer Handel e.V. arbeiten eng mit dem Weltladen zusammen. Das Motto des Weltladens „Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung“ ist aktueller denn je in den heutigen Zeiten von Krieg, ungerechtem Welthandel und den vom Klimawandel verstärkten Naturkatastrophen mit unvorstellbarem menschlichem Leid.

Der Faire Handel ermöglicht positive Veränderungen im Globalen Süden – faire Löhne, Beendigung von Kinderarbeit, Gesundheitsvorsorge, Aufbau von nachhaltigen Anbaumethoden mit Zukunftsperspektiven, Stärkung der Frauenrechte wurden durch den fairen Handel ermöglicht. „Wir sind stolz, dass wir mit unserem Engagement ganz konkret und auf Augenhöhe mit den Menschen im Globalen Süden die Lebenssituation vor Ort entscheidend verbessern. Es ist ein gutes Gegengewicht zu den vielen schrecklichen Meldungen, die uns alle im Moment sehr beschäftigen,“ so das Weltladenteam.

Aktuell arbeiten rund 20 Frauen aktiv im Laden, auf Märkten und auf Bildungsveranstaltungen mit. „Wir erreichen immer mehr Menschen, die ein Verständnis dafür entwickeln, dass jede und jeder persönlich etwas an den ungerechten Strukturen im Welthandel ändern kann. Das macht viel Freude genauso wie die tolle Zusammenarbeit in unserem Team. Wir wollen uns weiter für den fairen Handel engagieren. Bitte unterstützen Sie uns bei der Wahl zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises mit Ihrer Stimme!“

Abstimmen kann man unter: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis
Hier einfach in der Suche „Remagen“ eingeben und für den Weltladen Remagen-Sinzig abstimmen.

Oder per Eintrag in den im Laden und auf Märkten ausliegenden Listen.