Nachhaltiger Brunch im HOT

Das Haus der offenen Tür in Sinzig – HOT – führte ein Projekt mit Jugendlichen zum Thema „Nachhaltige Speisenzubereitung“ durch. Angeleitet und unterstützt wurden sie von dem bekannten Sinziger Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine und seiner Frau Colette. Ein beachtliches Buffet stellten die Jugendlichen zusammen und legten Wert darauf, dass alles verwertet und nichts verschwendet wurde. Von diversen Rohkost-Salaten, Kartoffelsalat, Herings-Salat reichte das Buffet bis zu einem exotischen Kichererbsen-Eintopf, einer Brotsuppe und einem Brot-Pudding – um nur einige der Leckereien zu nennen. Zu dem Brunch geladen wurden die Klimaschutz-Managerin der Stadt Sinzig Clarissa Figura, die Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums von Phyllis Kohnen mit zwei Schülerinnen und Renate Adams von der Fairtrade-Gruppe, die jeweils ein kurzes Statement zu ihrer Arbeit und zum Thema Nachhaltigkeit gaben. Jean-Marie Dumaine schloss dann mit einem beeindruckenden Überblick seiner vielfältigen Tätigkeiten ab. Moderiert wurde der nachhaltige Brunch von Tatjana Francesconi vom HOT, die das Projekt (H16) im HOT leitet. Eine größere Gruppe Frauen aus einem im HOT stattfindenden Deutsch-Kurs bereicherten das Geschehen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Bild von links nach rechts: Jean-Marie Dumaine, Tatjana Francesconi, Justin Langbein, Renate Adams, Clarissa Figura und Phyllis Kohnen

Frühlingserwachen mit fairen Sachen

Nach langer Corona-Pause fand am letzten März-Wochenende endlich wieder das Sinziger Frühlingserwachen unter dem Motto „Sinzig blüht auf“ statt. Die Fairtrade-Gruppe beteiligte sich mit einem Stand und Informationen zum Fairen Handel. Faire Schokoladen-Hasen und -Eier sowie handwerkliche Produkte zum Osterfest waren ebenso im Angebot wie viele bekannte Waren aus dem fairen Sortiment. Wie immer kam es zu angeregten Gesprächen mit den Marktbesuchern und wohlwollender Unterstützung auch mit Spenden. Gewinne aus dem Verkauf gehen an die Produzentinnen und Produzenten der Waren, die durch die Fairhandels-Gesellschaften auskömmliche Löhne für ihre Arbeit erhalten. So ist der Lebensunterhalt der Arbeitenden in den Herkuftsländern gesichert und es wird ausbeuterische Arbeit und Kinderarbeit verhindert. Spenden gehen in diesem Jahr über den Weltladen Remagen-Sinzig an ein Frauen-Projekt in Afghanistan in dem Safran erzeugt wird.

 

Bild: Renate Adams

Fairer Marktstand in Bad Bodendorf

Die Fairtrade-Gruppe Sinzig beteiligte sich am 17. März mit dem ersten fairen Marktstand 2023 in Bad Bodendorf am Freitagsmarkt. „Das war eine sehr erfolgreiche Aktion! Die Bad Bodendorfer Bürgerinnen und Bürger sind dem Fairen Handel sehr aufgeschlossen und kaufen gerne die Produkte“, resümiert Monika Mombauer. „Aus diesem Grund werden wir nun jeden dritten Freitag im Monat die fairen Waren aus dem Weltladen Remagen-Sinzig auf dem Freitagsmarkt anbieten“, sind sich die Aktiven der Fairtrade-Gruppe einig.

Bild (Wolfgang Seidenfuß): Frank Cornely, Sigrid Saak, Monika Mombauer, Renate Adams und Ingo Binnewerg (von links nach rechts) am Fairtrade-Stand in Bad Bodendorf

Faire Rosen zum Weltfrauentag

Die Fairtrade-Stadt Sinzig setzt sich auch in diesem Jahr wieder für einen gerechten Welthandel ein. Nach dem erfolgreichen Sinziger Möhnen-Empfang mit fairen Knabbereien und fairem Sekt, verschenkte die Fairtrade-Gruppe nun zum Weltfrauentag faire Rosen und fairen Sinziger Stadtkaffee an die Senioreneinrichtungen. „Wir bedanken uns von Herzen für die tollen Blumen und die damit zum Ausdruck gebrachte Anerkennung für die Pflege- & Betreuungsarbeit“ so Jantje-Mareen Monschau vom Maranatha in Bad Bodendorf. Andrea Herter, Leiterin Sozialer Dienst des Johanniter-Hauses in Sinzig, freute sich mit ihren Kolleginnen über die faire Überraschung: „Die tägliche Arbeit im Bereich der Pflege kann ohne Wertschätzung nicht funktionieren. Vielen Dank für diese Art von Wertschätzung für unsere Kolleginnen am Weltfrauentag.“

Mit dieser Aktion möchten die Aktiven der Fairtrade-Stadt Sinzig den Frauen in den Senioreneinrichtungen für ihre engagierte Arbeit danken und auch die Frauen unterstützen, die in Afrika diese schönen Rosen produzieren.

Mit dem Kauf von fairen Blumen werden gleich mehrere Menschen beschenkt: Die Beschenkten bei uns, die sich an den schönen Blumen erfreuen können und die Arbeiterinnen auf den Plantagen, die durch den fairen Handel bessere Arbeitsbedingungen und mehr Einkommen erhalten. Damit können sie sich und ihre Familien versorgen und ihren Kindern Bildung für eine bessere Zukunft ermöglichen.

Achten auch Sie auf faire Blumen! Im Sinziger Handel werden faire Blumen und auch viele weitere faire Produkte angeboten. Nicht nur zum Weltfrauentag!

Danke auch an Floristik und Ambiente Meyer für die freundliche Unterstützung!

Bild: Ingo Binnewerg (links) und Monika Mombauer (rechts) von der Fairtrade-Gruppe verteilten faire Rosen mit Ortsvorsteher Alexander Albrecht (zweiter von rechts) an das Team im Maranatha Bad Bodendorf mit Jantje-Mareen Monschau (vierte von links).

Fairtrade bei Sinziger Klimademo

Sinzig beteiligte sich am 3. März  wieder am globalen Klimastreik. Die Initiative Sinzig4Future hat mit der Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums und der Fairtrade-Gruppe einen beachtlichen Demo-Zug und anschließend ein Treffen mit Redebeiträgen auf dem Kirchplatz organisiert. Viele junge Leute und engagierte Bürgerinnen und Bürger zogen mit Plakaten und Sprechchören zum Stopp des Klimawandels und der Aufforderung zum schnellen Handeln auf allen Ebenen durch Sinzig. Auf dem Kirchplatz fanden sich viele Informationen dazu an den Info-Ständen der Fairtrade-Gruppe, des BUND, der Grünen und vonSinzig4Future. Die eCB-KreisAhrweiler Carsharing-Initiative war sogar mit einem Carsharing-Auto vertreten. Leckeren Kuchen und Kaffee bot die Nachhaltigkeits-AG den Beteiligten zur Stärkung an. Etliche Teilnehmende erkundeten anhand eines Parcours mit Fragen ihren ökologischen Fußabdruck. Die Überraschung war dann recht groß, dass die meisten von uns mindestens zwei, manchmal sogar drei Erden für ihren Lebensstil benötigen! Wir sind alle aufgefordert, uns in jedmöglicher Form am Kampf gegen den Klimawandel zu beteiligen und unseren Lebensstil anzupassen.