Nachhaltiger Brunch im HOT

Das Haus der offenen Tür in Sinzig – HOT – führte ein Projekt mit Jugendlichen zum Thema „Nachhaltige Speisenzubereitung“ durch. Angeleitet und unterstützt wurden sie von dem bekannten Sinziger Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine und seiner Frau Colette. Ein beachtliches Buffet stellten die Jugendlichen zusammen und legten Wert darauf, dass alles verwertet und nichts verschwendet wurde. Von diversen Rohkost-Salaten, Kartoffelsalat, Herings-Salat reichte das Buffet bis zu einem exotischen Kichererbsen-Eintopf, einer Brotsuppe und einem Brot-Pudding – um nur einige der Leckereien zu nennen. Zu dem Brunch geladen wurden die Klimaschutz-Managerin der Stadt Sinzig Clarissa Figura, die Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums von Phyllis Kohnen mit zwei Schülerinnen und Renate Adams von der Fairtrade-Gruppe, die jeweils ein kurzes Statement zu ihrer Arbeit und zum Thema Nachhaltigkeit gaben. Jean-Marie Dumaine schloss dann mit einem beeindruckenden Überblick seiner vielfältigen Tätigkeiten ab. Moderiert wurde der nachhaltige Brunch von Tatjana Francesconi vom HOT, die das Projekt (H16) im HOT leitet. Eine größere Gruppe Frauen aus einem im HOT stattfindenden Deutsch-Kurs bereicherten das Geschehen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Bild von links nach rechts: Jean-Marie Dumaine, Tatjana Francesconi, Justin Langbein, Renate Adams, Clarissa Figura und Phyllis Kohnen