Ingo Binnewerg – Unermüdlicher Einsatz für einen gerechten Handel

Der Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. trauert um seinen ersten Vorsitzenden Ingo Binnewerg, der am 14. Februar verstorben ist.

Schon 2014 hat Ingo Binnewerg sich dafür eingesetzt, dass die Stadt Sinzig sich um den Titel „Fairtrade-Stadt“ bewirbt. Dies ist auch 2015 gelungen und seitdem hat sich Ingo Binnewerg in vielfältiger und unermüdlicher Weise für den Erhalt des Titels und den gerechten Welthandel eingesetzt. Mit vielen Ideen zu Aktionen, guten Kontakten und steter Tatkraft hat er es geschafft, das Thema Fairer Handel voranzubringen und in Sinzig bekannt zu machen. Als AG im Sinziger Bürgerforum gestartet, hat er die Gründung des „Fördervereins Fairer Handel Sinzig e.V.“ 2021 initiiert. Seitdem setzte er sich als erster Vorsitzender für das weitere Vorankommen des gerechten Handels ein. Viele Sinziger kennen ihn von den Marktständen auf dem Wochenmarkt, dem Weihnachtsmarkt und den vielen Stadtfesten, auf denen er mit seinen Mitstreitern faire Waren aus dem Weltladen Remagen-Sinzig präsentierte und für den Fairen Handel warb.

Im Verein hat er eine große Lücke als Vorsitzender, Motor und guter Freund hinterlassen. Die Vereinsmitglieder vermissen ihn schmerzlich.