Fairer Stadtrundgang Remagen

Den zweiten „Fairen Stadtrundgang“ führte die Fairtrade-Stadt Remagen mit dem Weltladen Remagen-Sinzig am 13. Mai durch. Geologin Sabine Peters erläuterte, was Fairer Handel bedeutet und was unter fairen Arbeitsbedingungen zu verstehen ist. Anschließend wurde eine Galerie besucht, in der heimische Künstlerinnen und Künstler zu fairen Bedingungen ausstellen können. In verschiedenen Geschäften wurden faire Waren präsentiert und die Bedingungen des fairen Handels und von biologischem Anbau erläutert. Ein besonderes Angebot ist im „Unverpackt-Laden“ zu finden. Hier können eigene Gefäße zum Abfüllen der Waren mitgebracht werden und nur solche Mengen gekauft werden, die wirklich benötigt werden. Das spart Verpackungen und es müssen keine übrig gebliebenen Lebensmittel ggf. entsorgt werden. Zum Abschluss ging es noch in den Weltladen, wo die Mitarbeiterinnen zur Verkostung verschiedener Aufstriche eingeladen haben. Sigrid Saak und Renate Adams vom Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. nahmen am Stadtrundgang teil.

Bild (Renate Adams): Unverpackt-Laden in Remagen mit dem Ladenbetreiber Waqar Saleem