Faires für die Schultüte

Der Weltladen Remagen-Sinzig macht auf seine Aktion „Faire Schultüte“ aufmerksam.

„Noch immer arbeiten weltweit 150 Millionen Kinder in der Produktion. Ohne Schulbildung haben sie keine Chance dem Teufelskreis aus Armut, Hunger und Elend zu entkommen. Der Faire Handel bietet den Eltern in den Ländern des Südens einen gerechten Preis, der es ihnen ermöglicht, ihre Kinder für eine gute Ausbildung in die Schule zu schicken. Nur beim Kauf von fairen Produkten können Sie sicher sein, dass ausbeuterische Kinderarbeit ausgeschlossen ist. Was liegt also näher beim Befüllen der Schultüten für die kommenden Erstklässler auch an die Kinder im globalen Süden zu denken!“

Für die Schultüten bietet der Weltladen nun Süßigkeiten und kleine Handwerksartikel wie Glücksbringer, Stifte, Anspitzer, Mäppchen oder kleine Geldbörsen bis Schulbeginn mit 10% Rabatt an.

Infos zum Weltladen (Marktstraße 25, Remagen) und den Öffnungszeiten auf der Seite www. weltladen-remagen-sinzig.de

Erfolgreicher Marktbesuch

Das Interesse an den Waren des Fairtrade-Marktstandes und an der nachhaltigen Kleidung der Sinziger Modedesignerin Oriana Baur von „bejunipa“ am Freitagsmarkt in Bad Bodendorf war hoch. Viele Marktbesucherinnen freuten sich, dass die fairen Waren wieder einmal vor Ort angeboten wurden. Auch die Modelle von Oriana Baur fanden etliche Interessentinnen. Neben attraktiver Sportbekleidung aus recycelten Fasern hatte sie auch wunderschöne Modelle aus GOTS-zertifizierten Stoffen dabei, die einen hohen ökologischen Standard aufweisen. Die Fairtrade-Aktiven werden sich nun wieder öfter mit ihren Angeboten am Freitagsmarkt beteiligen. Die nächsten Besuche auf dem Freitagsmarkt werden in der Presse angekündigt.

Bild (Wolfgang Seidenfuß), Personen von links nach rechts: Kim Donath, Jasmin Sani, Renate Adams, Ingo Binnewerg, Silke Olesen, Oriana Baur.