Faire Bananen zum Int. Tag gegen Kinderarbeit

Fairtrade-Gruppe Sinzig beteiligte sich mit besonderer Aktion am Wochenmarkt

Am Mittwoch vor Fronleichnam beteiligte sich die Fairtrade-Gruppe Sinzig in Kooperation mit dem Weltladen Remagen-Sinzig wieder einmal mit einem Stand auf dem Wochenmarkt. Dieses Mal hatte sich die Gruppe eine besondere Aktion einfallen lassen: Mit einem kleinen Quiz wurden die Marktbesucher zu dem Thema Kinderarbeit befragt. Dabei galt es, drei Fragen zu beantworten. Die erste Frage war dann auch die kniffligste, denn hier sollte die Anzahl der weltweit arbeitenden Kinder zwischen 5 und 17 Jahren geschätzt werden. Etliche Teilnehmende waren sehr überrascht über die erschreckend große Anzahl an Kinderarbeitern. Nach Angaben der Internationalen Arbeits-Organisation ILO sind es nämlich über 150 Millionen Kinder! Davon arbeiten ca. 80 Millionen in gefährlicher und ausbeuterischer Arbeit. Die weiteren Fragen beantworteten die Quiz-Teilnehmenden meist sehr schnell. Dass in vielen Produkten des täglichen Gebrauchs wie zum Beispiel in Schokolade oder Kleidung Kinderarbeit steckt, scheint bekannt zu sein. Bei Grabsteinen zögerten einige Teilnehmende allerdings. Doch leider gibt es viele Produkte aus Steinen, die zum Beispiel in den Steinbrüchen in Indien von Kindern unter gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen hergestellt werden. Die dritte Frage beschäftigte sich mit den eigenen Handlungsmöglichkeiten. Hier zeigte sich, dass wir alle etwas gegen Kinderarbeit tun können. Es gibt mittlerweile viele Produkte, die unter sozialen und meist auch ökologischen Bedingungen hergestellt werden und bei denen Kinderarbeit verboten ist. Diese finden sich im Handel mit Siegeln wie zum Beispiel „Fairtrade“, „Gepa“, „Rapunzel“ oder „Weltpartner“. Alle Teilnehmenden erhielten von Renate Adams, die den Stand betreute, für die Beteiligung am Quiz eine faire Banane und faire Schokoladen-Täfelchen geschenkt.

Wer sich über faire Produkte informieren möchte, kann sich gerne an die Fairtrade-Gruppe in Sinzig wenden. Die Treffen der Gruppe werden bald wieder stattfinden und in der Zeitung bekannt gegeben.

Renate Adams von der Fairtrade-Gruppe Sinzig (links) verteilte 10 Kilo Bananen auf dem Sinziger Wochenmarkt